1) Förderung von Nachwuchs-Rennfahrern
Paket 1:
Fahrzeugvermietung und Einsatz durch unser Fachpersonal
Wir vermieten unsere Formel-3-Fahrzeuge für den Einsatz in der zentraleuropäischen FIA (CEZ)-Formel-3-Meisterschaft, in der Italienischen Formel 3 (ZINOX-Formula-Trophy) und im Drexler-Formel-3-Cup (mit Subwertungen für die deutschen und schweizerischen Piloten). Voraussetzung ist allerdings einerseits das Vorhandensein einer internationalen C-Lizenz und andererseits das Absolvieren zumindest eines Trackdays zum Kennenlernen des Fahrzeugs.
Paket 2:
Renndaten-Auswertung durch erfahrene Renningenieure
Unsere Formel-3-Rennwagen verfügen über die standardisierte, umfängliche BOSCH-Datenaufzeichnung. Durch die Analyse der Renndaten werden schnell Verbesserungspotenziale eruiert und Fehler beseitigt. Gerade unerfahrene Nachwuchsrennfahrer profitieren sehr von der Analyse und unserer Beratung.
Wir bieten auch Race-Engineering für andere Teams bei Rennveranstaltungen - bei Verfügbarkeit auch durch Prof. Dr. Pütz.
Paket 3:
Lehrgang Fahrdynamik
Nachwuchs-Rennfahrern mangelt es sehr oft am technischen Verständnis der Fahrzeugtechnik. Prof. Dr. Pütz und Dipl.-Ing. Ton Serne, Renningenieur eines Gewinners der Formel-3-Euroserie, haben daher ein Fachbuch geschrieben, um diese Defizite zu beseitigen. Der Lehrgang Rennwagentechnik - auf Nachfrage angeboten von Prof. Dr. Pütz - erleichtert ungemein den Zugang zum Fachwissen über Fahrdynamik und wird Nachwuchsfahrern als unverzichtbar anempfohlen! Er ersetzt aber i.d.R. nicht die Lektüre unseres Fachbuchs.
2) Dienstleistungen für die Rennfahrzeugentwicklung
Fahrdynamik-Simulation
Als wissenschaftlich verankertes Rennteam bieten wir auf Nachfrage Fahrdynamiksimulationen mit dem Tool IPG-CarMaker an. Die Parameteridentifikation des Tools mit Daten aus dem realen Formel-3-Rennbetrieb erleichtert die Identifikation der optimalen Fahrwerkseinstellung. Trackdays können gezielter eingesetzt werden.
CFD-Analysen
Die Aerodynamik spielt bei Rennwagen - neben dem Fahrwerk-Setup - eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Rundenzeiten. Unterstützend oder als Ersatz für Messungen im Windkanal setzen wir Methoden der Computational Fluid Dynamics ein.
Modell-Windkanal
Zur messtechnischen Beurteilung von aerodynamischen Optimierungsmaßnahmen und zur Verifikation unserer CFD-Analysen setzen wir einen Modell-Windkanal ein. Subsysteme wie Heckflügel können im Maßstab 1:1 untersucht werden, Gesamtfahrzeuge nur in Verkleinerung.
3D-Scanning und 3D-Druck
Durch den Einsatz von 3D-Scanning können reale Bauteile am Rennwagen im Rahmen eines Rapid-Prototyping optimiert werden. Wir haben auf diese Weise z.B. den Golfball-Effekt auf bestehenden Heckflügeln und Flaps eines Formel-3-Rennwagens grundlegend untersucht.
3) Rennmotorenentwicklung und Fahrleistungsmessung
Motorprozessrechnung
Mit den Tools GT-Power bzw. GT-Suite können Rennmotoren und ihre Subsysteme grundlegend optimiert werden.
Motoren- und Fahrleistungsprüfstand
In Kooperation mit unseren Partnern bieten wir Analysen und Optimierungen von Motoren und Gesamtfahrzeugen auf Prüfständen an.
Coast Down Tests
Ausrollversuche zur Ermittlung der cw- und Rollwiderstandsbeiwerte je nach Fahrzeug-Setup (und Flügelstellungen) bieten wir auf ebenen Test-Sites wie Flugplätzen an.